Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Agrikom GmbH, Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin, nachfolgend "Agrikom"

§ 1 Anwendungsbereich

(1) Für Verträge mit der Agrikom gelten ausschließlich diese Geschäftsbedingungen. Abweichenden Regelungen wird widersprochen. Andere als die hierin enthaltenen Regelungen werden nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Anerkennung wirksam.

(2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

(3) Unsere Angebote kommen nur für Versendungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschalnd zur Anwendung. Bestellungen für den Versand ins Ausland nehmen wir nicht entgegen.

(4) Mündliche Nebenabreden sollen auf einem dauerhaften Datenträger, z. B. E-Mail, dokumentiert werden. Änderungen der Bedingungen, einschließlich dieser Bestätigungsklausel, sowie die Vereinbarung von Lieferterminen oder -fristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, bedürfen der Bestätigung durch die Agrikom.

(5) Die Agrikom tritt als Verkäufer und als Versanddienstleister für seine eigenen Waren, sowie für Waren seiner Mandanten auf. Hauptsächlich ist die Agrikom dabei für den Vertrieb der Waren und Publikationen des gemeinnützigen i.m.a – information.medien.agrar e. V. zuständig, der selbst keine Einnahmen aus dem Vertrieb erzielt. Bei allen kostenlosen Artikeln handelt es sich um unverkäufliche Ware, die ausdrücklich vom Weiterverkauf, zum Beispiel auf ebay oder anderen Handelsplattformen, ausgeschlossen ist.


§ 2 Angebote, Vertragsschluss, Leistungs- und Lieferungspflicht

(1) Angebote der Agrikom und ihrer Mandanten sind freibleibend und unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich eine verbindliche Zusicherung erfolgt. Bestellungen sind nur verbindlich, wenn wir ihnen durch Zusendung der Waren nachkommen.

(2) Voraussetzung für die Eröffnung eines Kundenkontos und die Ausführung von Bestellungen im Shop ist eine gültige E-Mail-Adresse. Alle Kunden und Kundinnen erhalten nach dem Absenden einer gültigen Bestellung automatisch per E-Mail die zugehörige Rechnung. Sollte die Rechnung nicht binnen 24 Stunden bei dem/der Besteller*in eintreffen, ist diese aktiv per E-Mail oder über das Kontaktformular des Webshops bei der Agrikom anzufordern.

(3) Wir nehmen keine Bestellungen telefonisch oder per E-Mail entgegen. Ebenso schließen wir Bestellungen für den Versand ins Ausland aus. Wir liefern nur an Adressen in der Bundesrepublik Deutschland. Voraussetzung für die Ausführung einer Bestellung ist die Anerkennung unserer AGB.

(4) Der Vertrag kommt zu Stande aufgrund der elektronischen Bestellung des Kunden im Internet über unseren Webshop (www.ima-shop.de) durch Ausfüllen und Bestätigen des Web-Bestellformulars einerseits und Bestätigung oder Ausführung der Bestellung durch die Agrikom andererseits.

(5) Wir bemühen uns unverbindlich, die bestellte Ware innerhalb von 5 Arbeitstagen ab Zahlungseingang auf unseren Konten zu liefern.

(6) Hängt die Liefermöglichkeit von der Belieferung durch einen Vorlieferanten ab und scheitert diese Belieferung aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, so sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dem Kunden steht ein Recht auf Schadensersatz aus diesem Grunde dann nicht zu. Eine Nachlieferung erfolgt nicht.

(7) Gleiches gilt, wenn aufgrund von höherer Gewalt oder anderen Ereignissen die Lieferung wesentlich erschwert oder unmöglich wird und wir dies nicht zu vertreten haben. Zu solchen Ereignissen zählen insbesondere: Feuer, Überschwemmung, Arbeitskampf, Betriebsstörungen, Streik und behördliche Anordnungen, die nicht unserem Betriebsrisiko zuzurechnen sind. Der Kunde wird in den genannten Fällen unverzüglich über die fehlende Liefermöglichkeit unterrichtet und eine bereits erbrachte Leistung wird unverzüglich erstattet.

(8) Teillieferungen sind zulässig, soweit nicht der Kunde erkennbar kein Interesse an ihnen hat oder ihm diese erkennbar nicht zumutbar sind. Macht die Agrikom von diesem Recht Gebrauch, werden Verpackungs- und Versandkosten nur einmalig erhoben.

(9) Mit Versendung der Bestellung geht die Gefahr für die bestellten Waren, auch bei Teillieferungen, auf den Besteller über.

(10) Wir  behalten uns vor, nur an Endverbraucher in der Bundesrepublik Deutschland und nur in haushaltsüblichen bzw. vertretbaren Mengen zu liefern.


§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Es gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung, wie sie auf den Internetseiten unseres Webshops (www.ima-shop.de) dargestellt wurden.

(2) Die Preise verstehen sich ab dem Sitz der Agrikom inklusive Mehrwertsteuer ohne Kosten für Konfektionierung, Verpackung und Versand.

(3) Für Konfektionierung, Verpackung und Versand wird eine gewichtabhängige Bearbeitungspauschale („Handlingspauschale“) erhoben. Diese ist in der gültigen Fassung unter dem Menüpunkt Bearbeitungskosten einsehbar.

(4) Bestellte Waren werden grundsätzlich erst nach vollständigem Zahlungseingang auf einem Konto der Agrikom an Kunden versendet. Per PayPal oder Kreditkarte vorab bezahlte Bestellungen werden sofort nach Auftragseingang zur Auslieferung vorbereitet. Nach dem Warenausgang erhalten die Besteller*innen eine Versandbestätigung (Lieferschein). Nicht bezahlte Bestellungen werden nach 30 Tagen automatisch storniert und verlieren ihre Gültigkeit. Die Besteller*innen werden darüber per E-Mail informiert.

(5) Befinden sich Kund*innen bei Zahlungen gegen Rechnung nach 30 Tagen mit der Zahlung im Verzug, so müssen sie Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zahlen. Die Verzugszinsen fallen bei Überschreitung des Zahlungsziels auch ohne Mahnung an.

(6) Der Agrikom stehen die im Folgenden beschriebenen Sicherungsrechte zu:

(7) Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Agrikom. Der Eigentumsvorbehalt erlischt mit vollständiger Bezahlung der Ware. Kunden sind nicht berechtigt, über die Vorbehaltsware zu verfügen. Erlischt unser Vorbehaltseigentum durch Verarbeitung der von uns gelieferten Ware (z. B. durch Verbindung mit anderen Sachen), so überträgt der Kunde bereits jetzt das Miteigentum an der durch Verbindung entstandenen Sache auf die Agrikom Die Übergabe wird dadurch ersetzt, dass der Kunde die durch Verbindung entstandene neue Sache für uns unentgeltlich mitverwahrt.

(8) Machen Dritte Rechte hinsichtlich der Vorbehaltsware geltend, z. B. im Falle einer Pfändung, hat der Kunde auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Kosten einer gegebenenfalls erforderlich werdenden Intervention durch uns hat der Kunde zu erstatten.

(9) Stehen dem Kunden aus Weiterverkauf oder einem sonstigen Grund bezüglich der Vorbehaltsware Ansprüche gegen Dritte zu, so tritt der Kunde diese sicherungshalber an uns ab. Wir ermächtigen den Kunden – widerruflich –, die abgetretenen Forderungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung einzuziehen.

(10) Der Kunde kann die Freigabe der Sicherheit oder die Rückabtretung der Forderung gegen Dritte verlangen, soweit der Wert der Sicherheiten unsere noch offenen Forderungen aus der Bestellung um 20 % übersteigt und durch die Aufgabe unserer Sicherungsrechte nicht jegliche Sicherheit aufgegeben wird.

(11) Zahlungen werden nach Wahl der Agrikom zunächst auf ältere Schulden angerechnet. Sind bereits Kosten der Rechtsverfolgung – insbesondere Mahnkosten – entstanden, so kann die Agrikom Zahlungen des Kunden zunächst auf diese Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anrechnen.
 

§ 4 Rückgaberecht

(1) Wir gewähren unseren Kunden ein uneingeschränktes Rückgaberecht. Das Rückgabeverlangen muss keine Begründung enthalten. Es muss durch Rücksendung der Ware innerhalb von 14 Tagen geltend gemacht werden; Rücksendung und Rücknahme erfolgen auf Kosten der Agrikom, wenn der Wert der Bestellung 40 Euro übersteigt. Die 14-Tage-Frist beginnt nach Abgabe der auf den Abschluss des Geschäfts gerichteten Erklärung. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Erhalt der Ware.

(2) Bei Waren, die nicht per Postpaket zurückgeschickt werden können, genügt die fristgerechte Absendung des Rücknahmeverlangens des Kunden in Textform. Fristgerecht ist jede Absendung innerhalb von zwei Wochen nach Abgabe der auf den Abschluss des Geschäfts gerichteten Erklärung. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Erhalt der Ware. Der Kunde hat den Nachweis über die Einlieferung der Ware durch Vorlage des Einlieferungsbelegs zu führen.

(3) Die Waren oder das Rücknahmeverlangen sind zu senden an:
Agrikom GmbH, Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin.

(4) Macht der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch, hat er die Ware original verpackt und komplett an die o. g. Adresse zurückzusenden. Es wird darauf hingewiesen, dass für Waren, die Spuren der Ingebrauchnahme aufweisen, Ersatz für die eingetretene Verschlechterung verlangt wird. Der Kunde kann dies vermeiden, indem er die Ware nur zu Prüf- und Testzwecken aus der Verpackung entnimmt, sie jedoch noch nicht in Gebrauch nimmt, bevor er sich zu einer eventuellen Rückgabe entscheidet.

(5) Die Agrikom verpflichtet sich zur Rückerstattung geleisteter Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach der Erklärung des Kunden.

(6) Das Rückgaberecht besteht gemäß § 312d BGB nicht bei Fernabsatzverträgen

- zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,

- zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,

- zur Lieferung von Flyern, Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten.


§ 5 Aufrechnungsverbot und Zurückbehaltungsrechte

(1) Der Kunde ist nicht berechtigt, eigene Ansprüche gegen unsere Zahlungsansprüche aufzurechnen, es sei denn, die Forderungen des Kunden sind unstreitig oder rechtskräftig festgestellt.

(2) Der Kunde ist nicht berechtigt, unseren Zahlungsansprüchen Rechte auf Zurückbehaltung – auch aus Mangelrügen – entgegenzuhalten, es sei denn, sie resultieren aus demselben Vertragsverhältnis.


§ 6 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung ist bei Beanstandung von Mängeln nach unserer Wahl auf Ersatzlieferung oder Nachbesserung beschränkt.

(2) Schlagen Nachbesserungen oder Ersatzlieferungen nach angemessener Frist fehl, kann der Kunde wahlweise Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachen des Vertrags verlangen. Die Frist beträgt mindestens vier Wochen. Nachbesserung oder Ersatzlieferung sind fehlgeschlagen, wenn drei Versuche zur Behebung des Mangels nicht zum Erfolg geführt haben.

(3) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, es sei denn, der Agrikom haftet wegen Garantien oder wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit, auch seiner Erfüllungsgehilfen. Im Falle einer lediglich fahrlässigen Pflichtverletzung ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dieser Ausschluss gilt nicht für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

(4) Offensichtliche Mängel oder Transportschäden müssen innerhalb einer Frist von 2 Wochen gerügt werden.

(5) Handelt es sich vorliegend nicht um einen Verbrauchervertrag, so beträgt die vereinbarte Gewährleistungsfrist ein Jahr.

(6) War die Reklamation unberechtigt und der Artikel mangel- und fehlerfrei, sind wir berechtigt, dem Kunden Versand- und Prüfkosten in Höhe von 40 Euro in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren Aufwands, uns der Nachweis eines höheren Aufwands vorbehalten. Zusätzlich hat in diesem Fall der Kunde die Versendungskosten zu zahlen.

(7) Alle in Publikationen der Agrikom oder seiner Mandanten enthaltenen Angaben und Informationen wurden nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt überprüft. Dennoch sind Fehler nicht völlig auszuschließen. Daher erfolgen alle Angaben ohne jegliche Gewähr. Eine Haftung für etwa vorhandene inhaltliche Unrichtigkeiten und darauf beruhende Schäden wird ausgeschlossen.


§ 7 Datenschutz und Geheimhaltung

(1) Bei Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages werden von uns Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhoben, gespeichert und verarbeitet. Beim Besuch unseres Internetangebots werden die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die von Ihnen betrachteten Seiten protokolliert. Rückschlüsse auf personenbezogene Daten sind uns damit jedoch nicht möglich und auch nicht beabsichtigt. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z. B. bei einer Bestellung oder per E-Mail mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten), werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Wir beachten dabei insbesondere die Vorschriften der EU Datenschutz-Grundverordnung sowie der Bundesdatenschutz- und Telemediengesetze. Wir geben Ihre Daten nur an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist.

(2) Zum Zwecke der Kreditprüfung erteilen Neukunden der Agrikom die jederzeit widerrufliche Genehmigung für einen insoweit erforderlichen Datenaustausch mit Auskunfteien.

(3) Kundendaten nutzt die Agrikom, falls vom Kunden ausdrücklich gewünscht, für eigene Informationsschreiben und Newsletter. Der Besteller hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung.


§ 8 Mitteilungen

(1) Soweit sich die Vertragspartner per elektronischer Post (E-Mail) verständigen, erkennen sie die unbeschränkte Wirksamkeit der auf diesem Wege übermittelten Willenserklärungen nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen an.

(2) Alle Mitteilungen sind in deutscher Sprache zu formulieren.


§ 9 Sprachklausel

(1) Vertragssprache ist Deutsch.


§ 10 Erfüllungsort

(1) Als Erfüllungsort für alle beiderseitigen Leistungen aus dem Vertrag wird der Sitz der Agrikom vereinbart.

(2) Der Gerichtsstand wird allein am zuständigen Gericht für den Erfüllungsort vereinbart, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat.

§ 11 Salvatorische Klausel

(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig sein oder werden, so bleiben die Bedingungen im Übrigen wirksam.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.