Hinweise zur Shop-Nutzung

Die allgemeine Gruppe für alle regulären Kunden unseres Webshops. Die Gruppe "Endkunden" wird allen Konten automatisch bei ihrer Registrierung zugewiesen. Sie umfasst alle Individuen, Betriebe, Verbände oder sonstige Institutionen und Einrichtungen, die sich keiner der unten genannten Sonder-Kundengruppen zuordnen lassen. Der Wechsel in eine dieser Gruppen kann nur auf Antrag erfolgen, wie in der jeweiligen Kundengruppe beschrieben.

Reguläre Endkunden können Waren bis zu einem Gesamtgewicht von 70 kg pro Bestellung ordern. Die Zahlungsart "Rechnung" steht aufgrund häufiger Zahlungsausfälle und des aufwändigen Mahnwesens für die relativ kleinen Beträge in dieser Kundengruppe nicht zur Verfügung. Bestellungen werden grundsätzlich erst nach Zahlungseingang bearbeitet und versendet. 

Verzichten Sie möglichst auf das Anlegen mehrer Accounts, weil Sie z.B. das Passwort Ihrer letzten Anmeldung vergessen haben. Dafür steht Ihnen die Funktion "Passwort vergessen" zur Verfügung, mit der Sie Ihren Account jederzeit sehr einfach wieder reaktivieren können. 

🤓 TIPP: Sollten Sie beim Versuch zu bezahlen die Fehlermeldung erhalten "Für Ihre Bestellung steht keine Versandart zur Verfügung", dann haben Sie das für reguläre Endkunden zulässige Maximalgewicht für Bestellungen (bis 70 kg) überschritten. Es scheint sich also um eine größere Bestellung zu handeln und Sie sollten den Wechsel in eine andere Kundengruppe oder die Zerlegung Ihres Auftrags in zwei kleinere Bestellungen erwägen. 

Die Kundengruppe "Schulen und Behörden" umfasst öffentliche Einrichtungen, die aufgrund ihrer Vorschriften und Verwaltungsabläufe nur auf Rechnung bestellen dürfen. Für den Kauf auf Rechnung muss der Warenkorbwert grundsätzlich mindestens 20 € betragen. Alle weiteren Zahlungsarten stehen in dieser Kundengruppe nicht zur Verfügung. Ansonsten entspricht sie den Kriterien der Gruppe "Endkunden".

Der Antrag auf Wechsel in die Kundengruppe "Schulen und Behörden" kann nur per E-Mail an info@ima-agrar.de erfolgen. Er muss vom Sekretariat oder einer Verwaltungsinstanz über ein offizielles E-Mail-Postfach der Einrichtung gestellt werden. Der Shop-Account sollte auch auf die Mail-Adresse dieses Postfachs lauten. Es sollte möglichst nur ein zentraler Account für jede Einrichtung bestehen. Mitarbeiter der Einrichtung, die davon unabhängig auf eigene Initiative bestellen möchten, können einen eigenen Endkunden-Account und die dort verfügbaren Zahlungsarten nutzen. Prüfen Sie ggf. die Möglichkeit, sich den Einkauf von Ihrer Einrichtung erstatten zu lassen.

Ein Anspruch auf eine Gruppenzugehörigkeit besteht grundsätzlich nicht und liegt im Ermessen des i.m.a e.V. Bestellungen auf Rechnung werden sofort an den Versand übermittelt, als wäre die Zahlung bereits erfolgt. Bei Zahlungsausfällen, bzw. der Aktivierung des Mahnwesens, behält sich der Verein den Reset des Accounts in die Gruppe "Endkunden" vor.

🤓 TIPP: Sollten Sie nicht zur Gruppe "Endkunden" gehören und dennoch die Zahlungsart "Rechnung" bei Ihrer Bestellung vermissen, liegt Ihr Warenkorbwert evtl. unter dem Mindestwert von 20 €. 

In dieser Kundengruppe sind alle Individuen oder Betriebe zusammengefasst, die sich in einem der Erlebnis-Projekte des i.m.a e.V. engagieren. Dazu zählen z.B. die Projekte "EinSichten in die Tierhaltung", "Landwirtschaft macht Schule" oder "Netzwerk Lernort Bauernhof". Weitere Informationen über die Projekte des i.m.a bietet die Vereinswebsite. Antragsberechtigt sind ausschließlich Projekt-Teilnehmer*innen, keine Verbände oder Initiativen.

Die Kundengruppe "Projekte" darf für ihren Kommunikationsbedarf größere Mengen (bis 500 kg) und ab einem Warenkorbwert von 20,- € auch auf Rechnung bestellen. Zusätzlich erhalten Teilnehmer*innen besondere Vergünstigungen und kostenlose Artikel, die im jeweiligen Projekt kommuniziert werden. Diese Kundengruppe ist auch für die Befreiung von den Versandkosten berechtigt (bis 70 kg), da sie vom jeweiligen Projekt getragen werden. 

Ein Anspruch auf die Befreiung von Versandkosten besteht nicht grundsätzlich aufgrund der Zugehörigkeit zu dieser Kundengruppe. Artikel ohne erkennbaren Projektbezug und in untypischen Mengen sollten über einen anderen Account, bzw. eine andere Kundengruppe bestellt werden. Für seine Projekte behält sich der i.m.a e.V. das Recht zur Stornierung oder Nachberechnung von Bestellungen sowie zur Aberkennung von Kundengruppen vor.

Anträge zur Aufnahme in die Kundengruppe "Projekte" erfolgen direkt über den Webshop durch Ihre Bestellung eines "Versandkosten-Befreiungsscheins" (VBS) für das jeweilige Projekt. Geben Sie im Suchfeld oben einfach "VBS" ein und bestellen Sie den zutreffenden Artikel. Sollten Sie noch nicht an einem der i.m.a-Projekte teilnehmen, so können Sie über den VBS auch gleich Ihre Projektteilnahme beantragen. Nach Eingang Ihrer VBS-Bestellung prüft die Projektkoordination den Antrag und setzt sich ggf. zur Klärung von Rückfragen mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten per Mail einen Bescheid über die Zulassung oder Ablehnung Ihres VBS bzw. Teilnahmeantrags.

Die Vorteile der Kundengruppe stehen erst nach der Bewilligung durch die Projektkoordination zur Verfügung. Warten Sie mit Ihrer Bestellung also möglichst bis zur Freigabe. Nachträglich kann eine Bestellung für eine besondere Kundengruppe nicht verändert und neu berechnet werden.

🤓 TIPP: Den VBS sollten Sie möglichst einzeln und nicht gemischt mit anderen Artikeln bestellen. Wählen Sie als Zahlungsart "Vorkasse", bzw. nutzen Sie hier keine direkten Zahlungsmethoden wie PayPal oder Lastschrift.

Zu dieser Kundengruppe gehören alle Vereinsmitglieder des i.m.a - information.medien.agrar e.V., auf dessen Initiative dieser Shop betrieben wird. Zu den Mitgliedern gehören in erster Linie der Deutsche Bauern- und der Deutsche Landfrauenverband sowie ihre Landes- und Kreisverbände. Über weitere Mitglieder gibt die Vereinswebsite Aufschluss. Antragsberechtigt sind ausschließlich Verbände, keine einzelnen Individuen oder Betriebe.

Die Kundengruppe "Mitglieder" darf für ihren Kommunikationsbedarf größere Mengen (bis 500 kg) und ab einem Warenkorbwert von 20,- € auch auf Rechnung bestellen. Zusätzlich erhalten Mitglieder besondere Mengen- und Aktionsrabatte, die im Verein kommuniziert werden. Eine Befreiung von den Versandkosten findet auf diese Kundengruppe keine Anwendung.

Anträge zur Aufnahme in die Kundengruppe "Mitglieder" richten Sie bitte per Mail an info@ima-agrar.de. Dafür sollten Sie bereits über einen Shop-Account verfügen, den wir nach Prüfung Ihres Antrags der Kundengruppe zuweisen können. Die Vorteile der Kundengruppe stehen erst nach der Zuweisung zur Verfügung. Warten Sie mit Ihrer Bestellung also möglichst bis zur Freigabe. Nachträglich kann eine Bestellung für eine besondere Kundengruppe nicht verändert und neu berechnet werden.

🤓 TIPP: Sollten Sie beim Versuch zu bezahlen die Fehlermeldung erhalten "Für Ihre Bestellung steht keine Versandart zur Verfügung", dann haben Sie das für reguläre Endkunden zulässige Maximalgewicht für Bestellungen (bis 70 kg) überschritten. Es scheint sich also um eine größere Bestellung zu handeln und Sie sollten den Wechsel in die Kundengruppe "Mitglieder" erwägen. Oder zerlegen Sie Ihre Bestellung in zwei kleinere Bestellungen.

Grundsätzlich gilt: Wir nehmen keine Aufträge per E-Mail oder telefonisch entgegen. Alle Bestellungen erfordern eine Anerkennung unserer AGB und müssen direkt über den Webshop erfolgen. 

Verzichten Sie möglichst auf das Anlegen mehrer Accounts, weil Sie z.B. das Passwort Ihrer letzten Anmeldung vergessen haben. Dafür steht Ihnen die Funktion "Passwort vergessen" zur Verfügung, mit der Sie Ihren "alten" Account jederzeit einfach wieder reaktivieren können. Sie müssen nur die zugehörige E-Mail-Adresse kennen. 
Außer der Konfektionierung Ihrer Waren laufen alle Prozesse der Bestell- und Versandbetreuung automatisch per Software. Wir haben kein Call-Center oder Personal, das für Korrekturen oder Änderungen von Bestellungen zuständig ist und im Lager nochmal schnell etwas umpacken kann. Verzichten Sie daher bitte auf E-Mails mit der Bitte um Änderungen von Bestellungen.
Wählen Sie im Zweifel immer die Zahlungsart "Vorkasse" für Ihre Bestellung. Diese Bestellungen sind unverbindlich und können bis zur endgültigen Bezahlung jederzeit wieder storniert werden. Dafür genügt es, sie einfach nicht zu bezahlen. Sie werden vom System automatisch nach 30 Tagen storniert und die reservierten Materialien wieder freigegeben.
Bei Bestellungen auf "Vorkasse" erhalten Sie immer erst eine unverbindliche Zahlungsaufforderung (Vorkasse-Bescheid), der alle für die Überweisung relevanten Informationen enthält. Sobald wir den Zahlungseingang auf unserem konto feststellen, erhalten Sie die reguläre Rechnung und die Ware wird verschickt.
Bei den Zahlungsarten PayPal, Lastschrift und Rechnung erhalten Sie gleich nach der Bestellung Ihre reguläre Rechnung. Der Auftrag ist damit sofort verbindlich. Einmal gestellte Rechnungen können nur auf Antrag und durch die Erstellung von Gutschriften wieder storniert werden.
🤓 TIPP: Wenn es mal schnell gehen soll, ist PayPal die beste Zahlungsart, da Ihre Bestellung gleich als bezahlt gilt und sofort an die Versandabteilung durchgestellt wird.